Kiesgruben Open Air in Tuntenhausen

Posted on

Am 30.07 fand dieses Jahr endlich wieder in Tuntenhausen das Kiesgruben Open Air statt. Mit einem riesigen Team aus dem Burschenverein, dem Dirndlverein aus Tuntenhausen und Freunden war das Fest ein riesen Erfolg. Trotz Regen um circa 19.30 Uhr war der komplette Platz gegen 22:00 Uhr voll.

Entstehung

Zur Entstehung haben wir trotz recht vielen Nachfragen an verschiede Personen kaum Informationen bekommen können. Immerhin wurde uns der Name des Open Airs erklärt. Mitten im Wald erschloss sich uns nämlich nicht ganz der Name „Kiesgruben Open Air“. Damals war hier eine Kiesgrube, was sich aber über die letzten 30 Jahre hinweg ständig entwickelte. Von einem kleinen Petersfeuer zu einer immer größeren Party bis wir heute die 30 Jahre feiern konnten. Ursprünglich wäre dieses Jahr das 32. Jahr gefeiert worden, allerdings hat auch hier Corona einen Strich durch die Rechnung gemacht. Alleine die Vorbereitungen dieses Jahr dauerten um einiges länger. Tage läng kämpften sich 30 Mann gegen verwucherten Platz. Dieser Ort wird vom Eigentümer ausschließlich für die Feier freigegeben, was es umso besonderer macht.

Hier für euch ein paar Fotos bevor es ordentlich losging.

Der Regen

Laut meinen Aufzeichnungen passierte gegen 19:45 das was eigentlich keiner wollte. Schon bei Erzählungen der letzten Jahre hatte man nie Glück mit dem Wetter und auch heute wars dann auch soweit. Kurz vor dem offiziellen Einlass bereuten die ganzen Veranstalter ganz kollektiv, das kein Zelt für die Gäste aufgestellt worden war.

Zumindest war es nur in diesem Jahr so, dass die motivierende Rede vorher in Wasser viel. Alle versteckten sich unter den Bäumen und hielten Ausschau, ob die Wolken nicht doch der Sonne Platz machen.
Aber da die Bayer wohl einfach aus anderem Holz geschnitzt sind, gab das dem Ansturm an Besuchern keinen Zweifel für eine unvergessliche Party.

Einlass 20:00 Uhr

Wieder einmal pünktlich vor der Zeit kamen wir aufs Gelände gelaufen und machten uns einen ersten Überblick der Lage. Anfangs hatten wir wirklich Sorge, nicht viel am Einlass filmen zu können. Wer weiß wie viele kommen, so eine Schlange sieht eben immer gut aus. Wir wussten wirklich nicht was da auf uns zukommt. Ab 20:45 war draußen bereits mit einer Wartezeit zu rechnen.

Laut meinen Notizen wurde der Zustand auch später nicht viel besser. Sogar nach einem sehr späten Ausflug um die SD Karte zu tauschen war dort gegen 23:30 immer noch was los.
Leider ist unsere schöne Timelaps Aufnahme durch den Wind und den Regen arg verwackelt.

Das war wohl doch etwas zu viel Wind für die kleine Drohne.

Das Line Up

In meinem Gespräch mit dem Medienbeauftragen der Veranstaltung (DJ. G-Point) war für diesen Abend großes in Aussicht. Eigentlich war für das nächste Open Air als Künstler HBz und Mashup Germany geplant, allerdings gab es durch Corona ein paar Missverständnisse mit den Terminen. Nächstes Jahr können wir diese aber vielleicht mit viel Freude und Begeisterung in Empfang nehmen.

DJ G-Point
Er hat sich immer schon etwas mehr für Musik interessiert, bis er sich irgendwann in den Kopf gesetzt hat, DJ zu werden. In den ersten Jahren hat er dabei viel von anderen professionellen DJs gelernt und auch die ersten Resident-Jobs in kleineren Clubs bekommen. Richtig los ging es dann, als ihn Tommy Serano in sein Resident-Team der Stars-Kette geholt hat. Er startet die Veranstaltung mit seinem Set. Von Modernen Club-Hits bis Evergreens aus den 90ern – 2000ern war alles dabei.
Es musste nicht einmal 22:00 Uhr werden und er hatte die Crowd schon auf seiner Seite.

https://linktr.ee/Djgpoint
https://instagram.com/dj_gpoint?igshid=YmMyMTA2M2Y=

DJ Chris Armada
Chris Armada ist ein österreichischer DJ/Produzent, der seinen Musikstil weit über die Landesgrenzen hinaus transportiert. 2012 unterschrieb er seinen ersten großen Plattenvertrag, was sein Start in die Profiliga war. Mit über 100 Club Festivalshows pro Jahr (Electric Love Festival, Austria goes ZRCE, Donauinselfest etc.) begeistert er tausende seiner Fans. Sein Set stand dem von G-Points in nichts nach, die Menge kochte bereits und er hatte gleich die Sympathie weil er wirklich mitfeierte.

https://www.chrisarmada.at
https://www.facebook.com/djchrisarmada
https://open.spotify.com/artist/4og82NHzHSH3rx8J7sF98l
https://www.instagram.com/djchrisarmada/

DJ Fandic
Mit gerade einmal 11 Jahren stand der heute 19 jährige das erste mal auf der Bühne und begeisterte das junge Publikum. Seitdem wuchsen die Shows von Jahr zu Jahr. Aktuell macht der Wunderknabe die Rosenheimer Region unsicher. Als Ersatz Act für DJ S.M. hat Fandic dieses Open Air als Schlussartist absolut zerfetzt.

<– Fandic (links) mit DJ Chris Armada (rechts)

https://www.fandic.de/ https://soundcloud.com/andreas-feichtner https://www.instagram.com/_fandic_official_/ https://www.facebook.com/djFANDIC/?ref=page_internal https://www.twitch.tv/fandic03/

DJ S.M.
In seinen jungen Jahren hat sich Basti schon für Technik und Musik interessiert. So kam es also dazu, dass er bei sich Zuhause angefangen hat, sein eigenes Pult zusammen zu bauen und Musik zu machen. Dadurch dass ich mit seinem jüngeren Bruder in die Klasse gegangen bin und mein Bruder auch mit Basti gut befreundet war, war ich öfter bei ihnen daheim. Selbst damals hat er mich schon begeistert, weil er mit unfassbar viel Leidenschaft und Interesse an diesem Hobby gehangen hat. Mit Stolz kann man bei ihm behaupten, dass sich seine Kindheitsträume definitiv erfüllt haben. Leider war Basti an dem Abend aus persönlichen Gründen verhindert und konnte nicht auftreten. Wir wünschen dir alles Gute für die Zukunft und hoffen dich beim nächsten Event wieder sehen zu dürfen.

https://soundcloud.com/bastidj?fbclid=IwAR1DZ91Z9ZJElid1FywdxFZ3aVaCAoqdeL2FAvezs814Wk-YyIUPA0JKq70 https://www.facebook.com/djsmmusic https://www.instagram.com/djs.m.official/

Aber wie war die Party?

Ich glaube die aller wenigsten haben gerade mit vielen Menschen gerechnet. Schätzungen bis 1600 Besuchern hatte zumindest ich gehört. Ebenfalls wurde die Musik noch einige Kilometer weiter bis in die Umliegenden Dörfer getragen.
Für uns war das wirklich die Oberliga der Dorfpartys man merkt die Erfahrung und die DJs hatten ein Gespür dafür was die Besucher wollten.
Gerne ab jetzt jeder Jahr wieder.

Die vielen helfenden Hände

Wir möchten in diesem Artikel niemals die Helfer vergessen. Unermüdlich ausschenkend für alle springen sie von A nach B und schauen in viele durstige Gesichter. Angefangen beim abkassieren, abmessen der Getränke und Flaschen öffnen. Sie wurden gebeten „nicht so viel zu trinken“, nur um die Party am Laufen zu halten. Meine Freunde, das sind die wahren Helden dieses Abends.

Wolfi Baum der Fotograf

Für die ganze Veranstaltung war selbstverständlich ein richtiger Fotograf anwesend. Mit offenen Armen wurden wir von Wolfi aufgenommen. Über den Abend haben wir gemeinsam Fotos und Videos gemacht, Nummern ausgetauscht und total viel Spaß gehabt. Wie er so schön sagte: „Wir sind Familie, wir halten zusammen!“ Darauf hin hat er mir seine Kamera in die Hand gedrückt und gesagt „Mach mal, du schaffst das schon.“ Vielen Dank, dass du uns deine Bilder zukommen lassen hast und wir sie verwenden dürfen. Wir freuen uns auf eventuell weitere Zusammenarbeit!

https://www.instagram.com/wolfi_baum/

Um euch seine wunderbaren Fotos nicht vorzuenthalten.

Burschenverein Tuntenhausen

Der Burschenverein Tuntenhausen hat dieses Jahr mit dem Dirndlverein einfach super gute Arbeit geleistet. Ein riesiges Dankeschön an euch alle, ihr begeistert die Menschen jedes Jahr aufs neue.
https://www.facebook.com/bvtuntenhausen/
http://www.bv-tuntenhausen.de/index2.html
https://www.instagram.com/bv_tuntenhausen/?hl=d

Feuerwehr, Sanitäter und Security

Ein großer Dank geht auch hier wieder an die Helfer, die an Ort und Stelle für die Sicherheit der Menschen gesorgt haben. Nach unserer Information gab es einen Vorfall, aber sonst lief alles gut.
https://www.tuntenhausen.de/verzeichnis/index.php?kategorie=22
https://www.brk.de
https://oberland-security.de

Vielen vielen Dank für diesen mega geilen Abend, wir freuen uns auf nächstes Jahr!

One Reply to “Kiesgruben Open Air in Tuntenhausen”

  1. wenn die sog. jugend meint, auf kosten der natur und umwelt mit lärm-und ruhestörung „feiern“ zu müssen und noch in einigen kilometern entfernung einen nachtschlaf selbst bei geschlossenen fenstern unmöglich macht, kann ich nur noch fassungslos den kopf schütteln angesichts eines dermassenen egoismus. wie müssen sich da die wildtiere und haustiere in der umgebung fühlen, denen man nicht erklären kann, dass hier gerade „fun“ stattfindet. und das alle jahre wieder……….

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert